Winterzeit ist Erkältungszeit. Doch das muss nicht sein. Mit einigen einfachen Maßnahmen kann man sein Immunsystem spürbar stärken und auf die kälteren Monate vorbereiten. Wenn man wie Patrick immer sehr viel Sport in der Natur macht, ist das besonders wichtig. Obwohl der 23-jährige Tiroler an chronischer Bronchitis leidet, muss er dank der persönlichen Beratung durch seinen Apotheker auf keinerlei sportliche Aktivität verzichten. Mit den Tipps aus der Apotheke ums Eck erreicht er seine sportlichen Ziele und achtet darauf, seinen Körper nicht zu überfordern. So kann er das Skifahren richtig genießen.

Ein starkes Immunsystem schützt aber nicht nur vor Krankheiten. Es steigert auch das persönliche Wohlbefinden. Wie bei Kristina. Die gebürtige Peruanerin hat Asthma, eine Lungenkrankheit, bei der ein funktionierendes Immunsystem essenziell ist. Sie geht auf Nummer sicher und lässt sich dazu von ihrer Apothekerin regelmäßig beraten.

Lebensfreude dank
richtiger Medikation

Stärkung des Immunsystem
in der kalten Jahreszeit

Wie stärkt man sein Immunsystem?
Bewegung an der frischen Luft macht fitter und widerstandsfähiger. Saunagänge und Wechselduschen sind in der kalten Jahreszeit ebenfalls zu empfehlen, da sie die Durchblutung fördern. Auch ausreichend Schlaf, Entspannungsübungen und bewusste Stressvermeidung sind Balsam für das Immunsystem. Eine ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung ist ebenfalls wichtig, um gesund zu bleiben.


Auch das gute alte Vitamin C hilft. Vitamin C ist einer der wichtigsten Nährstoffe zur Unterstützung des Immunsystems. Es kann freie Radikale – das sind hochreaktive, schädliche Substanzen im Körper – abfangen und dadurch Husten, Schnupfen und Heiserkeit vorbeugen. Bestimmte Personengruppen zu ihnen zählen auch Kristina und Patrick – haben einen erhöhten Bedarf an Vitamin C.

Daneben hilft auch Zink, das Immunsystem zu stärken: Es gilt als ein zentrales Spurenelement im Kampf gegen Infektionen. Nicht immer ist unsere Ernährung so ausgewogen, dass der Körper die notwendige Menge an Vitaminen und Mineralstoffen erhält, die er braucht. In diesem Fall ist eine Nahrungsergänzung durch hochwertige Präparate aus der Apotheke empfehlenswert.

Es gibt also viele einfache Möglichkeiten, sein Immunsystem winterfest zu machen und sein gesundheitliches Wohlbefinden zu steigern.

Fragen zu diesem Thema beantworten Ihnen gerne die Apotheker:innen in Ihrer Apotheke ums Eck.

Wer ihre Tipps befolgt, wird die kalte Jahreszeit viel eher ohne bakterielle oder virale Infekte überstehen.

Wohlbefinden für mich